Sie sind hier

Chronik

Unsere derzeitige dritte Bücherei wurde am 2.4.1995 im Rahmen einer Kulturwoche und Ausstellung zur 750-Jahr-Feier der Pfarre Kainach im Haus der Familie Wiendl eröffnet. Sie umfasst einen Bestand von über 5000 Medien in Form von Büchern, Zeitschriften, eBooks,Spiele .

Die vorherige, zweite Bücherei wurde am 16.12.1984 durch Hofrat Lepold - verbunden mit einem Adventsingen des Kirchenchores im Pfarrsaal eingeweiht.

1990 wurde die Pfarrbücherei mit Hilfe der Diözesanen Büchereistelle unter Herrn Dir. Johannes Zabini neu gestaltet und unter gemeinsame Trägerschaft von Pfarre und Verwaltungsgemeinschaft Kainach, Gallmannsegg und Kohlschwarz gestellt.
Diese Bücherei wurde von diesem Zeitpunkt an von Frau Gutschi Rosemarie geleitet. Frau Gutschi nahm in den folgenden Jahren an zahlreichen Kursen teil und absolvierte die Ausbildung zur staatlich geprüften ehrenamtlichen Bibliothekarin.

Am 21.1.1994 entstand, in Folge eines Montagefehlers oder durch Frost verursacht, im über der Bücherei liegenden Pfarrsaal ein groBer Wasserschaden. Das Wasser tropfte durch die Zwischendecke in die darunter liegende Bücherei.
Ein Großteil der Bücher wurde durch diesen Wassereinbruch vernichtet. Der entstandene Sachschaden betrug OS 57.000,--.
Dieser Wasserschaden sowie die versteckte Lage führten zur Suche nach kundenfreundlicheren Räumlichkeiten. Diese wurden im Hause der Familie Wiendl, in den früheren Geschaftsräumen, bzw. der Schusterwerkstätte, gefunden.

Die erste Bücherei in Kainach befand sich im Magazin des ehemaligen Kaufhauses Holzer. Sie wurde auf Initiative von Sr. Lima eingerichtet. Bestückt wurde sie mit ca. 1300 alten Büchern der Pfarrbüchereien Köflach und Bärnbach, welche dort in den Dachboden lagerten.

Da diese Bücher durch die Lagerung nicht mehr sehr schön waren, musste jedes Einzelne mit Spiritus gereinigt und zum Teil neu eingebunden und natürlich auch katalogisiert werden.

Frau Christl Rohr, Frau Inge Ulz und Frau Eisl Josefa standen Sr. Lima bei diesen Arbeiten tatkräftig zur Seite. Die benötigten Regale wurden damals von Sr. Lima selbst gezimmert!!!

Die Eröffnung dieser ersten Bücherei - einer Pfarrbücherei - fand am 20.11 .1977 im Rahmen der "Kainacher Kulturtage" durch LR Prof. Kurt Jungwirth statt. Die Entlehnungen waren damals mäßig.

Von 1982 bis 1984 fand der Ausbau des Wirtschaftsgebäudes der Pfarre Kainach statt. Im Zuge dessen wurde der alte Schweinestall für die zweite Bücherei adaptiert.

Die benötigten Gipsplatten erbat Sr. Lima bei der Fa. Knauf Gips in Weißenbach bei Liezen.

Diese wurden von Herrn BIühwald Karl mit dem alten LKW der Fa. Günter nach Kainach transportiert.

Die Fahrtzeit für eine Strecke betrug 5 Stunden!

Das benötigte Holz erbat der damalige Kaplan Engelbert Buc vom Stift Vorau.

Tatkräftige Hilfe bei den anfallenden Arbeiten, wie Erbauen eines Holzgerüstes, Zuschnitt und Verlegung der Gipsplatten, Montage der Regale, Anbringen einer Holzdecke, Ausmalen des Raumes..., bekamen Sr. Lima und Herr Kaplan Buc von Herrn Fritz Ulz und Herrn Murgg Hubert.